Alle Kinder haben Stärken

17.11.2023

Bundesweiter Vorlesetag: Gitta Connemann liest im Kindergarten St. Bartholomäus

WIPPINGEN. Jedes Kind hat Talente. Dies gilt auch für die Mädchen und Jungen des Kindergarten St. Bartholomäus in Wippingen. Die 4-5-jährigen erzählten der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann, was sie besonders gut können. Denn die Christdemokratin las zum bundesweiten Vorlesetag aus dem Buch "Weil Tiger keine Affen sind!" vor.

Das Buch handelt davon, seine wahren Stärken zu erkennen. Das gilt auch für den kleinen Tiger Samuel. Er muss lange suchen, bevor er weiß, was er besonders gut kann. Am Ende steht aber fest: Jeder ist begabt oder talentiert. Auch die Kinder in Wippingen: Sie können gut Karate, Saltos schlagen, schnell rennen oder sich Spiele ausdenken. Connemanns dagegen kann gut singen.

Für die Kinder war das Vorlesen ein Riesenspaß. Sie hörten zu und machten mit. Für Connemann ist damit ein wichtiges Ziel erreicht: "Kinder sollen Lust auf Lesen bekommen. Denn Bücher sind wie Schatzkisten. Man greift hinein und findet Abenteuer. Mal ernst, mal lustig. Und man kann dabei vieles lernen."

Initiiert wird der Bundesweite Vorlesetag von der Zeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 besuchen an diesem Tag Erwachsene Kindergärten und Schulen und lesen Kindern vor. Connemann ist seit Anfang an dabei. "Kinder haben Fantasie und sind neugierig. Bücher können ihnen helfen, die Welt zu entdecken."