Bund verlängert Ehrenamtsförderung für den Landkreis Emsland

18.08.2021
Pressemitteilung MdB

EMSLAND. Der Landkreis Emsland ist 2019 als einer von bundesweit 18 Landkreisen für das Projekt "Hauptamt stärkt Ehrenamt" ausgewählt worden. Damit verbunden war eine Förderung von 150.000 Euro jährlich aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. So sollen bis Ende 2022 die Strukturen zur Engagementförderung ausgebaut werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen soll ein Praxis-Leitfaden erarbeitet werden, der anderen Landkreisen bei dem Auf- bzw. Ausbau von hauptamtlichen Strukturen zur Stärkung des Ehrenamts hilft.

"Ende 2019 war COVID noch ein Fremdwort. Die Pandemie hat zu einem Stillstand geführt. Viele Projekte konnten nicht umgesetzt werden oder sind im Rückstand. Deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, dass das Programm "Hauptamt stärkt Ehrenamt" verlängert wird - mit Erfolg. Davon profitiert auch der Landkreis Emsland", erklärt die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann.

"Wir waren erfolgreich. Das BULE-Programm "Hauptamt statt Ehrenamt" wird um weitere 6 Monate verlängert," berichtete Albert Stegemannn, ebenfalls Abgeordneter des Deutschen Bundestages. "Mit dieser Verlängerung verbunden erhalten die beteiligten Landkreise bis zu 35.000 Euro für weitere sechs Monate zur Finalisierung des Projekts, also auch der Landkreis Emsland."

"Das Ehrenamt im Emsland lebt. Es hat hier traditionell eine herausragende gesellschaftliche Bedeutung und wird durch das Projekt Hauptamt stärkt Ehrenamt zusätzlich unterstützt. Das Projekt bietet gute Möglichkeiten, um zahlreiche Anregungen zu erhalten, die unser Ehrenamt auch für die Zukunft sichern", betont die zuständige Dezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis. Die Verlängerung um weitere sechs Monate begrüßt sie sehr und dankt den hiesigen Bundestagsabgeordneten für ihren Einsatz zugunsten des Ehrenamts.
_____________________

Bild (Archiv): Die CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Albert Stegemann freuen sich mit Landrat Marc-André Burgdorf, dass es gelungen ist, die Ehrenamtsförderung für den Landkreis Emsland zu verlängern