„Druck wirkt - Einlenken der Ampel reicht aber noch nicht“

03.02.2022

MIT-Chefin fordert Planungssicherheit für alle Bauherren

BERLIN. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann begrüßt die Aufhebung des Förderstopps für energieeffizientes Bauen für Altanträge. Die MIT-Bundesvorsitzende Gitta Connemann: „Die Ampel hat erkannt: Der Förderstopp war ein Fiasko. Immerhin. Aber Vertrauen ist nicht teilbar. Auch diejenigen, die fristgerecht Anträge bis zum 31. Januar  vorbereitet hatten, dürfen nicht leer ausgehen.“ Der Druck von MIT, CDU und CSU habe gewirkt. Die Regierung habe ihren Fehler eingesehen. „Zigtausende Bauherren und Handwerksbetriebe können nun aufatmen“, so Connemann. Aber die Bearbeitung der bis zum 24. Januar eingereichten Altanträge könne nur der erste Schritt sein. Connemann: „Wichtig ist, dass jetzt schnell alle, die klimaschonend bauen wollen, eine verlässliche Perspektive bekommen. Wir wollen doch Klimaschutz. Dann müssen wir diesen auch fördern.“

Die Bundesregierung hatte sich nach massiver Kritik darauf verständigt, den überraschend am 24. Januar verhängten Stopp des Förderprogramms für energieeffizientes Bauen zumindest für die bis dahin gestellten Anträge wieder aufzuheben. Diese Anträge sollen nach den alten Kriterien bearbeitet werden.