Experimente gefallen kleinen Forschern und Bonnie

12.06.2019

Gitta Connemann besucht Kita St. Michael Heede zum „Tag der kleinen Forscher“

HEEDE. Was ist schwerer. Ein großer Hundeknochen oder viele kleine Hundeleckerlis? Wasser oder Eis?  Mit einer selbstgebastelten Waage wollen es die Mädchen und Jungen ganz genau wissen. Die Vier- bis Sechsjährigen füllen einen Becher mit Eiswürfeln und einen anderen mit Wasser. So lange bis die Waage ausgependelt ist. Dann werden Steine und Bohnen abgewogen. Zusammen mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann erforschten die Kinder der Kita St. Michael jetzt alles zum Thema Gewichte. Sehr zur Freude von Bonnie. Der pädagogische Begleithund schaute sich vor allem das Experiment mit den Hundeleckerlis mit großem Interesse an. Nicht ohne Hintergedanken. Denn nachdem die kleinen Forscher die genaue Menge abgewogen hatten, profitierte vor allem die Golden Retriever Hündin.

Gitta Connemann war jedoch nicht wegen Bonnie nach Heede gekommen. Zum „Tag der kleinen Forscher 2019“ besuchte die Christdemokratin die Mädchen und Jungen der Kita St. Michael Heede. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für eine bessere Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter. Das Programm ist die größte Frühbildungsinitiative Deutschlands. Mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung soll bei Kindern schon früh die Begeisterung für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik geweckt werden. Dazu soll ihre Neugierde genutzt werden, Entdeckungen im Alltag zu hinterfragen. Mit einfachen Experimenten werden die Kinder zu kleinen Forschern.

Auch die Kita St. Michael will sich schon bald zertifizieren lassen. Sie wäre damit eine von rund 2.500 zertifizierten Einrichtungen. Geschulte Mitarbeiterinnen sind bereits vorhanden und experimentieren regelmäßig mit den Kindern. Gitta Connemann begleitet das Projekt bereits seit vielen Jahren: „Kinder wollen die Welt erkunden und verstehen. Das ‚Haus der kleinen Forscher‘ nimmt sie an die Hand. So wird Lernen zum Spiel."