FRAU- MACHT -POLITIK

19.04.2022
Frauenunion

Mehr als vierzig Frauen aus dem Emsland haben auf Einladung der Frauen Union im Kino Papenburg den Film „ Die Unbeugsamen“ angesehen und anschließend über diese bemerkenswerte Dokumentation der ersten politisch aktiven Frauen in der Bonner Republik diskutiert.

Mit Moderatorin Agnes Witschen, langjährige Landesvorsitzende der Landfrauen, sprachen die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, die Behindertenbeauftragte des Landkreises Emsland, Ursula Mersmann, die Unternehmerin Vera Butterweck-Kruse, Daniela Wecke von CDU- Kreisverband Aschendorf-Hümmling, die Dörpener Gleichstellungsbeauftragte Silke Kuhl, Andrea Plock, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Papenburger Stadtrat und Anke Trecksler, Mitglied im Emsländischen Kreistag und langjährige Vorsitzende der KLJB, über die Erfahrungen die sie als Frauen in der Politik gemacht  haben.

Im Ergebnis waren sich die Frauen einig: seit der Bonner Republik sind viele Jahre vergangen, doch in manchen Köpfen scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Manche Szenen aus dem Film könnten sich noch heute so abspielen. Frauen dürfen gerne als Galionsfiguren der Parteien mitmachen, wenn es um die Erfüllung von Quoten geht, etwa. Sobald es aber auf aussichtsreiche Listenplätze für die Kandidatur in Räten und Vertretungen geht, finden sie sich dann doch am unteren Ende wieder. Oder, Frauen Schrecken vor der Macht zurück, die Männer und Frauen in der Politik nunmal haben können, weil sie Macht mit negativen Eigenschaften verbinden- dabei kommt Macht von machen, und das bedeutet, selber etwas tun und nicht nur zuschauen.

Das Ergebnis der Runde: da den Frauen sowohl biologisch als auch von der Gesellschaft oft sehr viel zugemutet wird, kann ihnen auch in der Politik einiges zugemutet werden.

Zum Schluss gab es Sträußchen aus gelben Rosen und einer blauen Iris als Huldigung unserer Demokratie in Europa und auch der Ukrainischen Frauen, die zur Zeit soviel Mut beweisen müssen.

Frau Peter von der Buchhandlung Ulenhus hat sich am Erfolg des Abends beteiligt mit einem feinen Angebot an Büchern zu dieser Problematik..