Gastfamilien für junge Amerikaner gesucht

26.07.2019

Gitta Connemann und Youth for Understanding werben für transatlantischen Jugendaustausch

HAMBURG / EMSLAND. Im August ist es wieder soweit. Junge Amerikanerinnen und Amerikaner kommen für ein Austauschjahr nach Deutschland. Sie besuchen die Schule oder machen ein Praktikum - auch im Emsland. Möglich wird dies durch ein Stipendium des Deutschen Bundestages.

Allerdings weiß noch nicht jeder von ihnen, wo das neue Zuhause sein wird. Zurzeit werden noch neugierige und weltoffene Gastfamilien in der Region gesucht, die ab August/September 2019 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren bei sich aufnehmen möchten.

Als Patin engagiert sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann seit Jahren für den Austausch. Sie wirbt: "Gastfamilien haben die Möglichkeit, sich das Ausland und damit auch eine andere Lebensweise in das Haus zu holen. Sie ermöglichen einem jungen Menschen aus einem anderen Land eine einmalige Erfahrung. Und sie entdecken selbst hautnah eine andere Kultur."

Gastfamilie kann fast jeder werden: Auch alleinerziehende Elternteile und Paare ohne Kinder sind willkommen. Wichtig ist die Bereitschaft, sich einem jungen Menschen und seiner Kultur zu öffnen. Willkommens- oder Übergangsfamilien für einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen können sich ebenfalls melden.

Wer Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich unter 040 2270020 informieren oder per E-Mail an gastfamilien [at] yfu.de wenden.

Info:
Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) zwischen Deutschland und den USA gibt es bereits seit über 35 Jahren. Mit Stipendien des Deutschen Bundestages sowie des US-Kongresses leben junge Deutsche und Amerikaner zehn spannende Monate in dem jeweils anderen Land. Wer selbst Interesse hat, das Austauschprogramm einmal von der anderen Seite als Stipendiat in den USA kennenzulernen, hat jetzt noch die Gelegenheit. Die Bewerbungsfrist für das 37. PPP 2020/21 endet am Freitag, den 13. September 2019.