ICE-Rückreise mit Halt in Papenburg

16.06.2020

Connemann und CDU erzielen Erfolg bei der Deutschen Bahn

PAPENBURG. "Der Einsatz hat sich gelohnt." Der ICE von Norddeich Mole nach München wird ab dem 03. Juli 2020 auch in Papenburg halten. Das teilte jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann mit. Connemann hatte bei der Konzernbevollmächtigten der DB AG für einen Halt geworben. Mit Erfolg.

Anlass ist eine neue befristete Direktverbindung der Deutschen Bahn. In den Sommermonaten soll es einen ICE zwischen München und Norddeich-Mole geben. Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion Pascal Albers und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Dr. Burkhard Remmers hatten die Christdemokratin darum gebeten, sich für Papenburg stark zu machen. Connemann hatte sich für die Berücksichtigung eingesetzt: "Papenburg ist ein attraktiver Standort für Touristen. Im "Venedig des Nordens" gibt es viele Attraktionen - von Kräutern bis Kreuzfahrtschiffen, von Ausflügen in die Vergangenheit wie auf der von-Velen-Anlage bis zu Reisen in die Zukunft im Zeitspeicher. Von Einkauf und Restauration ganz zu schweigen. Hier lohnt ein Halt."

Die Deutsche Bahn ließ sich überzeugen. Während auf der Hinfahrt ab München Zwischenhalte in Lingen (Ems), Meppen, Leer, Emden, Norden und Norddeich eingeplant sind, hält der Zug auf der Rückreise statt in Lingen (Ems) in Papenburg (Ems). Connemann dankt der Bahn: "Das ist eine gute Weichenstellung für Papenburg."

Der neue ICE von München nach Norddeich wird im Zeitraum vom 03. Juli bis zum 22. August 2020 immer freitags bis sonntags und vom 11. September bis 19. September 2020 freitags bis samstags. Die Rückreise ist im Zeitraum vom 4. Juli bis zum 23. August 2020 und vom 12. bis zum 20. September jeweils Samstag bis Montags möglich. Abfahrt in Norddeich Mole ist 10:53 Uhr.

Pascal Albers dankte Connemann für ihren Einsatz: "Das ist ein wichtiges Signal für Papenburg. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten, dass der ICE auch über den 20. September hinaus fährt und in unserer schönen Stadt Halt macht. Auch weitere Verbesserungen können immer besprochen werden. Gemeinsam bleiben wir am Ball!"