Land bewilligt aus der Förderrichtlinie „Brücke“

23.08.2019
Pressemitteilung MdL

Zusammenarbeit von Kita und Grundschulen mit 56.000 Euro

Papenburg/Altkreis Aschendorf- Hümmling. Rund 1,78 Millionen Euro Fördermittel für Kindertagesstätten aus der Förderrichtlinie „Brücke“ wurden bis jetzt bewilligt. Hiervon konnten 31 Projekte mit 834.000 Euro im Kindergartenjahr 2018/2019 gefördert werden. Für das kommende Kindergartenjahr 2019/2020 wurden bisher 50 Projektanträge mit einem Antragsvolumen von rund 1,3 Mio. Euro gestellt, davon konnten bereits 30 Anträge mit insgesamt 943.000 Euro bewilligt werden. Insgesamt stellt das Land rund zehn Millionen Euro für Projektvorhaben für die Zusammenarbeit von Kita und Grundschule bereit.
Mit der Förderrichtlinie „BRÜCKE“, die seit September 2018 in Kraft ist, werden Maßnahmen mit bis zu 56.000 Euro gefördert, die die Konzeption und Umsetzung durchgängiger bzw. anschlussfähiger Bildungsprozesse und Bildungsangebote dienen. Das Land übernimmt dabei bis zu 95 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben. Die von Kita und Grundschule gemeinsam geplanten Maßnahmen in Form von Projekten dienen der Vorbereitung der Kinder auf ihre Einschulung. Die Zuwendungen beziehen sich jeweils auf ein Projekt innerhalb eines Kindergartenjahres.
Die einzelnen Projekte können sich an verschiedene Zielgruppen richten, wie z.B. Kinder, Eltern und Familien, Kita-Fachkräfte und Grundschullehrkräfte.

Das Programm läuft vorerst bis zum 31. Dezember 2022. Antragsberechtigt sind die örtlichen Träger der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe sowie Träger und Trägerverbände von Kindertagesstätten.
Bernd Busemann MdL; „Ich freue mich über die finanzielle Unterstützung des Landes“. Mit der Zusage aus Hannover erhält der DRK Kreisverband Emsland e.V. für die Kindergärten DRK-Kita Regenbogenland in Papenburg, DRK-Kita-Villa Kunterbunt in Aschendorf und der DRK-Kita Nautilus in Papenburg die Bewilligungssumme in Höhe von 56.000 Euro.
Diese Förderung stellt ein wichtiges Signal in die positive Weichenstellung der frühkindlichen Erziehung und schafft positive Anreize für die Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen der Kinder.