Papenburger fliegt für Auslandsjahr in die USA

10.08.2021

Gitta Connemann besucht Thomas Paustjan vor seiner Abreise

PAPENBURG. Ein Auslandsjahr in der USA? Für viele Menschen ein Lebenstraum. Für Thomas Paustjan wird er wahr. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann wählte den Papenburger im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für junge Berufstätige aus, ein Jahr als Juniorbotschafter in den USA zu verbringen. Kurz vor seiner Abreise traf Connemann den 23-Jährigen jetzt in Papenburg.

Am 10.August geht es los. Von Frankfurt aus fliegt Paustjan nach New York. Dort trifft er sich mit anderen Austauschschülern für Vorbereitungsseminare. Anschließend geht es für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Gastfamilien. Thomas wird in Appleton, Wisconsin leben. Der gelernte Industriemechaniker ist dankbar für die Chance: "Aufgeregt bin ich noch nicht. Das kommt sicher wenn es losgeht. Ich freue mich auf das Abenteuer."

In den ersten fünf Monaten wird Thomas an einem College studieren. Danach folgt eine Arbeitsphase bei einem amerikanischen Unternehmen. Dort wird er die Arbeitskultur in den USA aus erster Hand kennenlernen.

Gitta Connemann hatte den jungen Papenburger für das PPP ausgewählt. In den kommenden 12 Monaten steht sie ihm als Patin für alle Fälle zur Seite: "Ich bin Dein Sicherheitsnetz. Wenn es in den USA Probleme gibt, werde ich versuchen, zu helfen."

Für Connemann war die Wahl einfach: "Thomas ist politisch interessiert und hat sich ehrenamtlich in der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei seinem Arbeitgeber engagiert. Zudem hat er die deutsche und die russische Staatsbürgerschaft. Deshalb kennt er die Vermittlung zwischen unterschiedlichen Kulturen. Er hat gelernt, Brücken zu bauen. Ich bin mir sicher, dass ihm das auch in den USA gelingen wird."
_____________________

Hinweis:
Das Austauschprogramm PPP zwischen Deutschland und den USA gibt es seit 38 Jahren. Mit Stipendien des Deutschen Bundestages sowie des US-Kongresses leben junge Deutsche und Amerikaner für ein Austauschjahr in dem jeweils anderen Land. Im vergangenen Jahr konnte das PPP wegen Corona nicht stattfinden. Auch das 38. PPP steht unter dem Vorbehalt der Pandemie. Es wird nur dann stattfinden, wenn eine uneingeschränkte Ausreise der deutschen sowie eine uneingeschränkte Einreise der amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich ist und das Programm verantwortungsvoll umgesetzt werden kann. Die Bewerbungsfrist für das 39. PPP 2022/23 läuft noch bis zum 10.September 2021.