Seit 1. Oktober zusätzliche Sprachförderkraft in Heede

11.10.2021

Bund unterstützt Sprach-Kita St.Michael mit weiteren 35.000 Euro

HEEDE. Seit dem 1. Oktober gibt es eine neue Stelle in der Kita St. Michael in Heede. Die Einrichtung nimmt schon seit August 2017 am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" teil. Erzieherin Melanie Kleene geht gezielt auf die sprachlichen Bedürfnisse der Kinder ein. Jetzt erhält sie Unterstützung von Kollegin Margret Schulte. Möglich wird dies durch eine weitere Förderung aus Berlin.

Laut Information der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann erhält die KiTa in Heede bis Ende 2022 eine zusätzliche Finanzspritze von 35.419 Euro. Damit kann eine weitere Sprachfachkraft den Jüngsten helfen, Laute und Wörter zu bilden und zu verstehen. Connemann erklärt: "Kinder, die Probleme haben zu sprechen, können schnell zu Außenseitern werden. Sie werden ausgeschlossen und haben es später in Schule und Ausbildung schwerer. Deshalb unterstützt der Bund mit dem Programm ,Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist' ausgewählte Kindertagesstätten."

In Heede wird dieses Programm mit Kompetenz und Herzblut gelebt. Dabei gehen die speziell geschulten Erzieherinnen auf die Bedürfnisse der Kinder ein. Sie greifen auf Instrumente wie z. B.  Piktogramme, Gebärden oder Handpuppe Wilma zurück. Kleene und Schulte erklären: "Wilma hilft als Wissensvermittlerin und oft auch als Eisbrecherin. Mit ihr können wir spielerisch Sprache und sprechen lernen und erklären. Für viele Kinder ist sie fast so etwas wie eine Freundin."

Die "Sprach-Kitas" erhalten eine Förderung für jeweils eine halbe Fachkraft-Stelle, in Fall von Heede sogar zwei halben Stellen. Die Sprachfachkräfte unterstützen das Kita-Team bei der altersintegrierten Sprachbildung, inklusiven Pädagogik und der Zusammenarbeit mit den Familien. Zusätzlich finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung für die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas. Sie qualifiziert die Fachkräfte innerhalb eines Verbundes.

Im Emsland profitieren 34 Einrichtungen von der Förderung - und St. Michael jetzt doppelt. Schwester Regina Maria ist glücklich: "Sprachförderung ist ein wichtiger Baustein unserer Arbeit. Damit können schon die Jüngsten verstehen und teilhaben. Unsere Erzieherinnen sind mit Leidenschaft dabei. Wir freuen uns sehr, dass der Bund uns bei dieser wertvollen Arbeit unterstützt."
_____________________
Ende der Pressemitteilung

Bildunterschrift: Freuen sich über die zusätzliche Unterstützung aus Berlin für eine weitere Sprachförderkraft. V.l.: Erzieherin Margret Schulte, CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, Bürgermeister Antonius Pohlmann, Schwester Regina Maria und Erzieherin Melanie Kleene.