Sieben Tage zwischen Kameras, Reportern und Politikern

13.06.2024

Bewerbungen für 19. Jugendmedienworkshop 2024 jetzt möglich / Beiträge zu "75 Jahre Grundgesetz" gesucht

BERLIN. "Liebe Demokratie, wir müssen reden - 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag" So lautet das Motto des nächsten Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag. Bis zum 14. Juli 2024 können sich Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Beitrag zu diesem Thema bewerben. Dies können schriftliche Berichte, Filme, Radiobeiträge, Podcasts oder Fotos sein. Darauf weist die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann hin.

Anlass für das Motto ist ein besonderer Geburtstag. Am 23. Mai wurde das Grundgesetz 75 Jahre alt. Wie kam diese Verfassung zustande? Und wie steht es heute um die Demokratie in Deutschland? Ist das Grundgesetz krisenfest genug? Mit diesen und anderen Fragen können sich die Nachwuchsjournalisten beschäftigen.

25 Jugendliche haben vom 6. bis zum 12. Oktober 2024 die Gelegenheit, hinter die Kulissen in der Hauptstadt zu sehen. Die jungen Medienmacherinnen und -macher hospitieren in Redaktionen, nehmen an Plenarsitzungen teil, sprechen mit Hauptstadtjournalisten und Abgeordneten. Die Jugendlichen setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte und gestalten Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträge.

Connemann unterstützt das Projekt: "In Berlin entstehen politische Nachrichten. Die Jugendreporter haben die Chance, beide Seiten kennenzulernen - vor und hinter der Kamera. Und im Mittelpunkt steht die Mutter aller Gesetze - unser Grundgesetz. Es garantiert Freiheit, Schutz, politische Stabilität, wirtschaftlichen Erfolg und sozialen Frieden."

Der Jugendmedienworkshop wird vom Deutschen Bundestag, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland angeboten. Jugendliche mit einem besonderen Interesse an Medienarbeit können sich vom 13. Juni bis14. Juli 2024 unter der Internetadresse https://jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben. Hier gibt es auch nähere Informationen. Natürlich helfen auch Gitta Connemann und ihr Büro (Tel.: 030-22773016) weiter.