Wer darf Bestimmer sein?

17.11.2023
Pressemitteilung MdB

Bundesweiter Vorlesetag: Kinder in Vrees lernen mit Connemann, wie Demokratie funktioniert.

VREES. "Wer bringt hier endlich Ruhe rein? Wer soll im Land Bestimmer sein?" Die Kinder im Kindergarten St. Josef lernten jetzt viel über Demokratie. Für den bundesweiten Vorlesetag besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann die Mädchen und Jungen in Vrees. Im Gepäck hatte sie das Buch "Bestimmer sein" von Katja Reider.

Die Geschichte handelt von den Tieren im Dschungel, die bei jeder Gelegenheit streiten. Jeder will Bestimmer sein. Aber Erdmännchen Elvis hat eine Idee und . erfindet die Demokratie. Für die 3-5-jährigen ist das Thema nicht neu. Erst vor kurzem haben sie ihren Kinderrat gewählt. 

Für die Mädchen und Jungen war das Vorlesen ein Riesenspaß. Sie hörten zu, machten mit und sprachen über die verschiedenen Tiere. Für Connemann ist damit ein wichtiges Ziel erreicht: "Kinder sollen Lust auf Lesen bekommen. Denn Bücher sind wie Schatzkisten. Man greift hinein und findet Abenteuer. Mal ernst, mal lustig. Und man kann dabei vieles lernen. Sogar, wer die Demokratie erfunden hat."

Initiiert wird der Bundesweite Vorlesetag von der Zeitung "Die Zeit", der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Seit 2004 besuchen an diesem Tag Erwachsene Kindergärten und Schulen und lesen Kindern vor. Connemann ist seit Anfang an dabei. "Kinder haben Fantasie und sind neugierig. Bücher können ihnen helfen, die Welt zu entdecken."